Thema: Gibraltar bis 1900
Pepe Am: 25.11.2013 21:04:19 Gelesen: 7858# 12@  
@ Hornblower [#11]

Danke für das Bild. In Michel von mir hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Ist ja auch eine Wasserzeichenflut bei den Oldies aus dem Königreich.

Ich denke, es gibt bei Wasserzeichen genauso Abarten und Unterarten, wie auf den Vorderseiten der Marken. Aber es gibt keinen Markt dafür. Oder nur sehr bedingt. Man kann sich bei der Präsentation nur für eine Seite entscheiden. Und da hat wohl die Bildseite zu 98% die Oberhand. Siehe auch die 'Papierstruktur' Diskussion. Nun stelle man sich mal vor, jemand würde eine Sammlung nach Papierlaufrichtungen aufbauen. Diese dann in ein dickes Album und alle Marken nur von hinten zu sehen.

Obwohl diese Forschung vielleicht nochmal für die Prüfer bedeutsam wird. Weil Echtheit ja auch an den Papiereigenschaften bewiesen wird. Jetzt aber zum Thema.



1886 12 ??, Mi 10, lilabraun, Wz 1



1886 11 ??, Mi 11a, blau,



1898 ?? ??, Mi 11b, lebhaftultramarin

Ich finde es falsch, wenn Marken, die 12 Jahre später verausgabt wurden, die gleiche Katalognummer nur mit Farbunterscheidung bekommen. Man sollte streng chronologisch nummerieren. Dann wäre die Darstellung der Markenausgaben zeitrealistischer. Ist aber subjektiv und wird nicht mehr zu ändern sein.

Würde mich auch hier mal über Belege freuen. Gibt es welche? Kann auch leider nicht die 12 zeigen. :-(

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6042
https://www.philaseiten.de/beitrag/75485