Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie
juni-1848 Am: 30.11.2013 21:19:39 Gelesen: 119721# 60@  
Moin zusammen,

diesmal eine Formularverwendung der Jahrhundert-Ganzsache:



(In der Infla-Belege-Datenbank der 4.500-ste Beleg !)

Während der Infla-PP14 (1. bis 31.7.1923) wurde diese Jahrhundert-Ganzsache in Hamburg 24 am 26.7.23 als Formular freigemacht mit 300 Mark (kleine Ziffer) - da hatte der Absender wohl nur noch Marken für den Fernbrief vorrätig. Das Porto für eine Fernpostkarte (hier nach Cuxhaven) betrug seinerzeit 120 M.
Rückseitig eng beschrieben mit Geburtstagsgruß und jüdischem Inhalt (... Onkel Israel ...).

Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2971
https://www.philaseiten.de/beitrag/75730