Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 02.12.2013 07:32:54 Gelesen: 1093103# 924@  
@ philast [#923]

Guten Morgen,

wenn Du mit "komplett mit der Rohrpost befördert" meinst, das Telegramm ist gar nicht abtelegraphiert worden, hat also noch nicht einmal den üblichen elektrischen Weg eines üblichen Telegramms der damaligen Zeit hinter sich gebracht, dann ist das richtig so:

In Berlin N4 am 29.8.1930 um 8.50 Uhr am Schalter aufgegeben, ist es dort vom Schalterbeamten ausgefüllt mit Leitwegsvermerk "Ch 4" und mit Rohrpoststempel um 9.00 Uhr versehen direkt in die Röhre gegeben und von dort direkt weiter nach Charlottenburg 4 befördert worden, wo es um 9.50 Uhr ankam.

Wäre jetzt noch interessant zu sehen, ob es auf der Rückseite noch zusätzliche Stempel aufweist, die etwas über den Leitweg aussagen.

allen noch einen schönen Tag
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/75825