Thema: Ein Plädoyer für Literatur - Dummheit ist heilbar
Briefmarkentor Am: 02.12.2013 10:46:16 Gelesen: 30864# 20@  
Hallo Sammlerfreunde,

Nigel hat hier ein interessantes Thema angestoßen, bei dem die Meinungen zum Teil weit auseinander liegen. Diese unterschiedliche Betrachtungsweisen auf das Thema Briefmarken/Postwertzeichen sind für uns nichts Neues.

Manches Wort ist vielleicht unglücklich gewählt, eine Formulierung nicht zu akzeptieren. Warum machen wir uns unser Hobby manchmal so schwer?

Aus den bisherigen Beiträgen entsteht für mich folgender Eindruck:

- es gibt Sammler/Philatelisten, die aufgrund einer Spezialisierung an weiterführender Literatur interessiert sind
- es gibt Arten von Sammlungen, die ohne philatelistische Literatur auskommen
- es herrscht Unklarheit darüber, welche Literatur es schon gibt

Gerade zum letzten Punkt bietet dieses Forum eine ideale Möglichkeit, dem interessierten Sammler einen nach Gebieten gegliederten Überblick über die vorhandenen Nachschlagewerke zu ermöglichen. Solch eine Darstellung muss sich nicht auf das Aufzählen von Titeln beschränken. Man kann auch den Inhalt anreißen, oder über Fehler und neue Forschungsergebnisse diskutieren. Im Zeitalter des Forums bieten sich dazu nicht nur mehr die ARGEN an. Ich denke, wenn ersichtlich wird, worüber schon alles geschrieben wurde, weckt dies mehr Interesse an Literatur, als wenn man bestimmte Sammler als dumm oder ignorant hinstellt, bzw. die Arbeit anderer zerreißt.

Herzliche Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6079
https://www.philaseiten.de/beitrag/75831