Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 03.07.2008 23:19:24 Gelesen: 1202051# 40@  
Aktien des kleinen Mannes

Von Pierre Heidepriem

Südwest-Presse, Sulz (02.07.08) - Wieder eine Briefmarke aus Österreich – diesmal zum Feuerwehrjubiläum. Vor einem Jahr hatte Robert Driessler bei der Hauptversammlung der Briefmarkenfreunde mit der Bauernfeind-Briefmarke für eine Überraschung gesorgt. Auch dieses Jahr präsentierte der Vorsitzende zusammen mit Stadtbrandmeister Eugen Heizmann etwas ganz Besonderes, eine weitere Briefmarke mit Lokalkolorit zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Sulz.

Natürlich ging die Anfertigung und Bestellung der Briefmarke, die in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Staatsdruckerei in Wien hergestellt wurde, nicht ohne das Wissen der aktiven Sammler über die Bühne. Umso mehr freuten sich alle übers gelungene Werk, das am Samstagabend bei der Jubiläumsfeier der Feuerwehr offiziell vorgestellt wird. Weitere Raritäten sind Maximumkarten, die es mit dem gleichen Motiv wie auf der Briefmarke – Marktplatz, Stadtkirche und Feuerwehr-Oldtimer. Bei der Deutschen Post gibt es dieses auch als Briefkuvert mit aufgedruckter Briefmarke.

Nicht nur diese Neuigkeiten gab es aber bei der Mitgliederversammlung am Montag. Die Philatelisten erfuhren, dass der Großtauschtag am Sonntag, 21. September, heuer nicht in der Neckarhalle stattfinden kann. Da die Halle bekanntlich abgerissen wird, gewährte die Feuerwehr Sulz den Sammlern Asyl, so Schriftführer Hans-Heinrich Holtzhausen. Der Großtauschtag wird diesmal also im Feuerwehrmagazin auf Kastell veranstaltet. Aufgrund der Räumlichkeiten gibt es allerdings keine Werbeschau und keine Tombola.

In Driesslers inzwischen 24. Jahresbericht als Vorsitzender war alles etwas ruhiger. Der letzte Großtauschtag war ein voller Erfolg, mehr als 300 Sammler hatten den Weg nach Sulz gefunden, dazu viele Sulzer, die sich für die Sammlungen und für die Stadtgeschichte interessieren. Jürgen Straub aus Ravensburg faszinierte einmal mehr die Mitglieder mit einem Vortrag.

Nicht ganz glücklich über die Tausch- und Informationsabende im zweiwöchigen Rhythmus zeigte sich Schriftführer Holtzhausen, der diese Veranstaltung nur noch als Stammtisch sieht, bei dem in erster Linie darüber diskutiert und spekuliert wird, wie lange es bei der Post noch Briefmarken geben wird.

Bei Kassierer Olaf Rösner hat in den zurückliegenden Jahren der Kassenstand stetig abgenommen, auch das zurückliegende Jahr wurde mit einem Minus verabschiedet. Das kommt vor allem daher, dass der Verein viel in Briefmarken investiert hat – zunächst in die Bauernfeind-Briefmarken und nun in die Feuerwehr-Briefmarken. In diese „Aktien des kleinen Mannes“ ist aus Sicht der Sulzer Briefmarkenfreunde das Geld aber gut angelegt.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Jugendleiterin Hedi Scholl keinen Bericht abgeben, doch Driessler freute sich, dass durch die Jugendarbeit die Zahl der Mitglieder auf 28 angewachsen sei.

Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen, Driessler wurde als Vorsitzender für drei weitere Jahre gewählt, Thomas Cortesi als sein Stellvertreter, Olaf Rösner als Kassierer und Hans-Heinrich Holtzhausen bleibt Schriftführer. Die Kassenprüfung übernehmen für ein weiteres Jahr Volkmar Kläger und Reinhard Matull.

Abschließend lud Driessler die Mitglieder zu anstehenden Veranstaltungen: Am Montag, 28. Juli, kommt wieder Jürgen Straub aus Ravensburg, am kommenden Sonntag, 6. Juli, helfen die Briefmarkenfreunde beim Fest der Feuerwehr, und am Sonntag, 21. September, ist Großtauschtag.

(Quelle: http://neckar-chronik.de/2489745/Nachrichten/Sulz)

Robert Driessler, der Vorsitzende der Briefmarkenfreunde Sulz, und Stadtbrandmeister Eugen Heizmann präsentieren die Briefmarke „150 Jahre Feuerwehr Sulz“. Bild: Pierre Heikdepriem


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/7597