Thema: Realauktion: Blumige Auktionsbeschreibung
drmoeller_neuss Am: 04.12.2013 13:59:31 Gelesen: 9579# 5@  
@ heide1 [#3]

Was für einen Vorteil würde denn die Beschreibung "beschädigter Gummi" bringen? Wieviel Prozent von der Marke müssten da überhaupt noch Orginalgummi haben? Reicht es, wenn eine kleine Ecke noch gummiert ist?

"Originalgummi, zarte Falzspur" --> das ist die korrekte Beschreibung. Falzspur heisst, dass die Marke nicht mit Falzen zugepappt ist, sondern wirklich nur der Erstfalz vorsichtig entfernt wurde.

Welche Alternativen gibt es?

1. Häufig liest man "Postfrisch mit Falz". Gut, hier weiss jeder, was gemeint ist, aber sachlich ist das nicht korrekt, da die Falze ja nicht von der Post aufgeklebt wurden.

2. "Mit Falz": auch eine Marke ohne Gummi erfüllt dieses Kriterium, es muss nur ein Falz auf der Rückseite kleben

3. "Einwandfreier / schöner Gummi mit Falz": da hat jemand auf eine handwerklich einwandfrei nachgummierte Marke noch einen Falz gepappt.

4. "Ungebraucht mit Falz": Das kann auch alles sein. Vielleicht ist der Orginalgummi nur noch in Fragmenten erkennbar.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3000
https://www.philaseiten.de/beitrag/76090