Thema: Philaseiten Adventskalender
drmoeller_neuss Am: 05.12.2013 13:47:24 Gelesen: 888786# 63@  
Die zwölf Weihnachtstage umspannen im christlichen Kalender den Zeitraum vom Weihnachtsabend (25. Dezember) bis zum Morgen des 6. Januar (Heilige Drei Köninge) und werden vor allem im angelsächsischen Raum gelebt. Der erste Tag dieser Periode ist der 26. Dezember und ist in Grossbritannien und vielen ehemaligen Kolonien ein Nationalfeiertag ("boxing day"). Die Tage werden unterschiedlich gefeiert. In England wird traditionell am letzten Tag der Zwölf Weihnachtstage ein Theaterstück aufgeführt, was William Shakespeare zu seinem Stück „Twelfth Night or What You Will“ inspiriert hatte.

Zu den zwölf Weihnachtstagen gibt es mit The Twelve Days of Christmas (Die Zwölf Weihnachtstage) ein passendes Weihnachtslied in Form eines Kinderreims. Für jeden Tag gibt es ein bestimmtes Präsent, das eine religiöse Wurzel hat. Am siebten Tag gibt es sieben Schwäne als Geschenk, die für die sieben heiligen Sakramente stehen.

Im Lied kommt jeden Tag ein neues Geschenk zu den bisherigen Geschenken dazu. Am dritten Tag gibt es drei französische Hühner, die beiden Turteltauben vom vorigen Tagen sowie das Rebhuhn in einem Birnenbaum vom ersten Tag. Die Strophen werden immer länger, und das Lied gleicht einem Kinderspiel, dass das Gedächtnis der Jüngsten fördern soll, da am letzten Tag alle zwölf Geschenke in der richtigen Reihenfolge aufgezählt werden müssen.

Der Kleinbogen von der Kanalinsel Guernsey zeigt alle Geschenke in der Reihenfolge, wie sie in den zwölf Strophen überreicht werden.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Twelve_Days_of_Christmas_(song)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/76171