Thema: Motiv Schreibmaschinen
Wachauer Am: 05.12.2013 23:02:29 Gelesen: 21272# 14@  
Hallo Sammlerfreunde,

ohne jegliche technische Hilfsmittel, nur mit einfachstem Werkzeug entwickelte Peter Mitterhofer von 1864 bis 1869 fünf Schreibmaschinenmodelle, zwei davon vorwiegend in Holz mit Stechschriftbuchstaben, und drei Modelle in Metallausführung für Typendruck.



Mit dem 3. und 5. Modell ging er an den kaiserlichen Hof nach Wien zu Kaiser Franz Joseph I. Dieser befürwortete aufgrund eines Gutachtens seiner Sachverständigen eine Subvention von 350 Gulden und die Einverleibung des 5. Modells in die Museumssammlung des Polytechnischen Institutes.

Es war für Mitterhofer tragisch, dass die prominenten Gutachter nicht den wahren Wert seiner großartigen Erfindung erkannten. So musste Mitterhofer feststellen, dass einige Jahre später die Schreibmaschine von Amerika aus ihren Siegeszug antrat. Resigniert und einsam starb er in seinem Heimatdorf. Sein Genie erkannte man erst, als man die versteckten Modelle fand. Peter Mitterhofer war seiner Zeit voraus, dies wurde ihm zum Verhängnis. In seinen Maschinen waren Ideen verwirklicht, die zum Teil erst Jahrzehnte später in die Tat umgesetzt wurden (Quelle: Schreibmaschinenmuseum Partschins).

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard

*1) http://www.typewritermuseum.com/index_2.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5429
https://www.philaseiten.de/beitrag/76232