Thema: DNA-Analyse für Briefmarken ?
Wim Ehlers Am: 06.12.2013 19:57:45 Gelesen: 8300# 19@  
@ gründi [#9] - @ armeico [#17]

Hallo Florian, hallo Arthur,
hallo alle,

wundern werdet Ihr Euch vielleicht darüber, dass ich durchaus in diesem Thread sehr sinnhafte Beiträge finden kann, die zumindest für Philatelisten überlegenswert sind und keinesfalls etwas mit einem Sommerloch zur Herbst- bzw. Winterzeit etwas zu tun haben.

@ Claudius Kroschel [#14]

Eine gute Idee ist sicherlich die vom Prüfer Claudius: Gründung einer ARGE Drucktechnische Philatelie. Auch wenn ich mich nicht für Plattenfehler, Wasserzeichen, Papierarten und -stärken, Druckzufälligkeiten etc. interessiere, zeigt die Diskussion in unterschiedlichen Themen innerhalb dieses Forums, dass solch eine ARGE durchaus praktische Tipps und Ergebnisse für fortgeschrittene Sammler und Philatelisten erforschen kann.

Bei Rein, unserem niederländischen Briefmarkenfreund, vermute ich aufgrund einiger verschiedener Aussagen von ihm, dass er in einer niederländischen Druckerei gearbeitet hat, die u.a. auch Briefmarken hergestellt hat. Von daher stammt ganz augenscheinlich sein Detailwissen. Dies würde ihn meiner Meinung nach qualifizieren dazu, solch eine ARGE - vielleicht auf internationaler Ebene - einzurichten. Notfalls (lächel) auch ohne DNA-Test.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6047
https://www.philaseiten.de/beitrag/76308