Thema: DNA-Analyse für Briefmarken ?
Pepe Am: 06.12.2013 20:18:33 Gelesen: 8281# 20@  
@ ReinierCornelis [#18]

Danke für die schnelle Antwort.

Papierstrukturen.

DDR, 1965 10 02, Walter Ulbricht MDN Werte, Mi 1087/1088.

Nun habe ich aus Neugier den DDR Universalkatalog zur Aufklärung studiert. Dort wird folgende Erklärung sinngemäß abgegeben:

Die 1,- MDN Marke wurde in zwei verschiedenen Markenanordnungen in Schalterbogen hergestellt. Einmal normalstehend zum Oberrand und einmal mit der linken Bildseite zum Bogenoberrand. Und somit verändert sich bei normaler Betrachtung die Papierstruktur, Normal senkrecht. Bei anderer Markenanordnung waagerecht. Die zweite Variante wird seltener sein - doppelter Michelpreis (2006).

Steht im neuesten Spezial diese Variante auch noch zur Debatte?

Erkennbar wird die Anordnung an den unterschiedlichen Druckvermerken, welche bei normalstehenden mit 1 bis 4 und bei den seitlich angeordneten mit I bis IV enden.

Das geht dann allerdings alles in die DDR Spezial Philatelie. Die beiden Werte wurden auf gestrichenen Papier gedruckt.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6047
https://www.philaseiten.de/beitrag/76312