Thema: Zypern - Marken und Belege
Hornblower Am: 08.12.2013 12:40:43 Gelesen: 8345# 1@  
Zypern, die Insel der Aphrodite, ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern hat auch philatelistisch viel zu bieten. Die ersten dort verwendeten Marken waren solche des Osmanischen Reiches, mit denen der „normale“ Sammler aufgrund ihrer extremen Seltenheit aber wohl kaum jemals in Berührung kommen wird. Nach der englischen Besitzergreifung 1878 wurden zunächst Marken des Mutterlandes ohne Aufdruck verwendet, die an den Abstempelungen erkannt werden können.

Am 1. April 1880 kam es dann zur ersten „Provisoriums-Ausgabe“ – man versah insgesamt sechs britische Marken mit einem einzeiligen schwarzen Aufdruck CYPRUS und verwendete sie so bis zum 30. Juni 1881. Besonders die beiden hohen Werte zu 6 Pence und 1 Shilling kommen nur selten vor. Von der Marke zu 6 Pence wurden nur 3.360, von der zu 1 Shilling sogar nur 2.880 Stück hergestellt. Als Restbestand blieben von diesen beiden Werten 1.105 (6 Pence) und 1.222 Stück zu 1 Shilling übrig, die zusammen mit den anderen Werten an Stanley Gibbons für 800 Pfund verkauft wurden.

Wer sich tiefer mit der Materie befassen will, ist auf englischsprachige Literatur angewiesen. Neben der in meinen Augen unverzichtbaren „Encyclopaedia“ Robson Lowes ist für Zypern vor allem Wilfried Castle „Cyprus – Postal History and Postage Stamps“ das Standardwerk. Es gibt m. W. drei Auflagen, die man antiquarisch noch erwerben kann.

Hier als Einstieg die vollständige erste Serie aus dem Jahr 1880.

Gruß
Hornblower


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6116
https://www.philaseiten.de/beitrag/76451