Thema: Marken bestimmen: Schweiz
mohler Am: 10.12.2013 11:59:53 Gelesen: 76329# 47@  
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe erst heute Deinen Beitrag gesehen. Weitere es ist vielleicht auch zu spät.

Es geht um zwei verschiedene Marken an. Die linke Marke ist Mi. 69C = Zum 74D. Die rechte ist Mi. 69D = Zum 74E. Warum? Ja, beide haben Kontrollzeichen und keine Wasserzeichen, und 50 Rp grün wird später als 1894 gedruckt, also KZ II (schmales Kreuz).

Papiersorte ist gewöhnlich Papier oder als weiss gezeichnet. Gefasertes Papier hat mehr als nur einen gefärbten Faden. Die Länge der Fäden können doch unterschiedlich sein.

Mi 69C hat 13 vertikale Zähne. Mi 69D hat 14.

Mit Sammlergrüsse
Arne aus Dänemark
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/997
https://www.philaseiten.de/beitrag/76606