Thema: Ein Plädoyer für Literatur - Dummheit ist heilbar
Wim Ehlers Am: 12.12.2013 19:25:03 Gelesen: 29264# 33@  
@ saschJohn [#29]

Hallo Sascha,

auch von mir herzlichen Dank für die Offenheit, in der Du Deinen Zugang zu unserem Hobby beschreibst, denn so, wie Du nun sammelst, erhälst Du Dir auch die Freude daran. Letztlich bietet ein simpler Michel-Katalog meist genug Informationen darüber, aus welchem Jahr eine Briefmarke stammt, ob sie zu einem Satz gehört, zu welchem Anlass sie verausgabt wurde (vermehrt unser Wissen dann, wenn wir darüber Nachforschungen im Internet anstellen möchten) und welchen Katalogwert sie hat (nicht um sich selbst reich zu rechnen).

Gleich zu Beginn Deines Beitrages schreibst Du darüber, dass Du Dir das Sammeln von Briefmarken quasi als Therapie gegen Hektik und Stress ausgesucht hattest. Das gefällt mir ganz besonders gut, denn das könnte bei dieser Art des Sammelns sogar ein "therapeutischer Effekt" werden, wenn wir dadurch eine heilsame Gelassenheit mit viel Freude an den kleinen Gezackten gewinnen. Deswegen passt Dein Beitrag recht gut in diese Adventszeit, mit der wir Licht in unsere Seele trotz dunkler Jahreszeit scheinen lassen.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6079
https://www.philaseiten.de/beitrag/76832