Thema: Bund Büchersendung
stephan.juergens Am: 14.12.2013 13:20:29 Gelesen: 24503# 1@  
Büchersendung nicht anerkannt - gibt es neue Regeln?

Hallo Sammlerfreunde,

beiliegenden Beleg habe ich heute am Postschalter abgeholt - wegen Abwesenheit des Empfängers konnte die Sendung am Donnerstag nicht zugestellt werden. Die Dame am Postschalter konnte - auch nach einem Blick in ihre Vorschriften zu Büchersendungen - keinen Grund finden, warum die Büchersendung nicht anerkannt wurde. Der Umschlag war offen, und das Gewicht liegt unter dreihundert Gramm, also weit unter der Gewichtsgrenze.

Inhalt ist eine antiquarisch bei eBay erworbene antiquarische Publikation der Arbeitsgemeinschaft Generalgouvernement. Beiliegende Rechnungen oder ein handschriftliches Anschreiben gibt es nicht. Die Sendung wurde im Bereich des Briefzentrums 83 in einen Briefkasten geworfen.

Irgendjemand eine Idee, warum hier Nachporto gefordert wurde? Jemand eine Idee, wie das Nachporto berechnet wurde?

Ich habe zeitgleich noch eine zweite Büchersendung, ebenfalls mit Nachporto belegt, abgeholt. Hier handelt es sich beim Inhalt um mehrere Beilagen des Altbriefsammlervereins, der Umschlag war mit mit zwei Metallverschlußklammern verschlossen, konnte also geöffnet werden. Hier warte ich allerdings noch auf eine Zustimmung des Absenders, den Umschlag veröffentlichen zu dürfen. Dieser zweite Beleg ist mit 96 ct taxiert, er war allerdings auch "nur" mit einem Euro frankiert. Das Gewicht beträgt 250 gr.

Beste Grüße
Stephan


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6133
https://www.philaseiten.de/beitrag/76978