Thema: Marken bestimmen: Mauritius
Richard Am: 19.12.2013 09:35:31 Gelesen: 28949# 28@  
@ Maru [#15]

Hallo Maru,

einige ergänzende Informationen:

Die Reproduktion ist zuletzt bei Ebay mit rund 3 Euro gehandelt worden, gestern blieb aber auch ein Bordeaux Brief mit 1 Euro unverkauft:

http://www.ebay.de/sch/Briefmarken-/260/i.html?_from=R40&_nkw=Bordeaux-Brief&LH_Complete=1&rt=nc

Das Original hat einen Wert von rund 5 Millionen Euro:

Der Bordeaux-Brief ist das teuerste philatelistische Sammlerstück der Welt. Es ist ein Faltbrief mit je einer Blauen und Roten Mauritius. Philatelistisch interessant machen diesen Brief nicht nur die wertvollen Briefmarken, sondern auch die Stempel, wovon sich allein vier Poststempel auf der Rückseite von verschiedenen Stationen der Route befinden. Entwertet sind die Marken mit einem „Penny Post“-Kastenstempel. Außerdem ist auf der Rückseite ein „Mauritius Post Office“-Doppelkreisstempel vom 4. Oktober 1847. Empfänger des Briefes waren die „Messieurs Ducan & Lurguie“ in Bordeaux.

(Quelle und weiter lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bordeaux-Brief )

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1953
https://www.philaseiten.de/beitrag/77353