Thema: Warnung: Trojaner bei eingehenden Mails
filunski Am: 21.12.2013 11:50:44 Gelesen: 6295# 9@  
@ stephan.juergens [#8]

Hallo Stephan und auch an alle Anderen die hier wertvolle Hinweise gaben,

danke für den Link, die Existenz von so etwas wie VirusTotal war mir bislang unbekannt. Ich bin nun mal kein Computerspezialist (auch /dev/null sagt mir nichts?) sondern verfüge nur über ein lückenhaftes Halbwissen dazu und muss deshalb auf fachmännischen Rat vertrauen und bislang auch auf die effektive Arbeit von Virenscannern, -schutzprogrammen und dergleichen. Wieso das in diesem Fall so kläglich versagt hat (auch ich bin wie erron, [#6], bei GMX und erhalte regelmässig solche Meldungen, nur diesmal nicht, und auch nach Auskunft von AVIRA ist dieser Trojaner und der Wortlaut der dazugehörigen "Telekom" E-Mail mindestens seit November bekannt und die Virenschutzprogramme haben entsprechend aktualisierte Dateien), lässt sich wohl kaum mehr nachvollziehen. Auch die "bösen Buben" sind ja ständig dabei ihre Angriffe entsprechend zu tarnen, zu optimieren und Virenschutz zu umgehen. Was mich an der ganzen Geschichte am meisten ärgert, ist vielmehr die Tatsache, dass ich nicht meiner ersten Intuition, nämlich meinem gesunden Misstrauen vertraut hatte, sondern trotzdem diese Datei anklickte! :-(

Die Lektion, die ich daraus gezogen habe: Vertraue niemals auch den besten Virenschutz- oder Computerprogrammen, sondern lieber deiner eigenen ersten Eingebung!

Schöne Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6156
https://www.philaseiten.de/beitrag/77484