Thema: Rumänien: Marken echt oder falsch ?
10Parale Am: 22.12.2013 19:28:23 Gelesen: 140182# 39@  
@ Heinz 7 [#38]

"Ein Tanz auf dem Glatteis" ist wohl der treffliche Ausdruck für meinen Prüfversuch, zumal ich ja lediglich ein gescanntes Bild vor mir habe. Mir fällt auf, dass die Nagelkopfpunkte sehr dick aufgetragen sind, aber zu spät. Dennoch würde ich das Kehrdruckpaar auf Briefstück gerne zur Diskussion stellen, vor allem die Frage, woran man die Fälschung erkennt. Ich habe selbst vor Kurzem einen Nothilfeblock Berlin zur Prüfung gegeben, wobei ich nun zwar den amtlichen Vermerk habe, dass der Stempel auf dem Block gefälscht ist, jedoch keine Hinweise des Prüfers, weshalb der Stempel falsch ist.

Dr. Gertlieb Gmach konnte ich auch schon persönlich begegnen und seine Fachkenntnisse haben mich sofort gefesselt. Man kann ihm unendlich lange zuhören. Das beiliegende Briefstück wurde von ihm als echt bewertet. Interessant ist der erste Zierstempel von JASSY in grün, sowie der
RECEPISSE Stempel in gleicher Farbe (Einschreiben).

Der Ankunftsstempel mit einfacher Agraffe von Bucurscii in roter Farbe ließ mich übrigens bei dem blauen Stempel oben mit vermuten, dass es sich um echten Abschlag echter Marken handelt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1514
https://www.philaseiten.de/beitrag/77599