Thema: Luftpostaustausch England - Schweiz im 2. Weltkrieg ?
Schmuggler Am: 10.07.2008 12:33:29 Gelesen: 14677# 8@  
Der im Posting [#7] von mir verwendete Ausdruck "Zensur" dürfte nicht den Regularien entsprechen; setzt bitte statt dessen das neutrale Wort "Beobachten" - das wird auch der politisch-britischen Position in Spanien gerechter, da bisher keine zurückgewiesene bzw. zurückgesendete Briefpostsendung bekannt geworden sind.

Im Posting [#6] hat Concordia den Link zur Schweizer Feldpost gesetzt, ein ohne Zweifel sehr interessanter und grundsätzlicher Beitrag zu dem Thema. Was aber nicht in dem Beitrag steht, da es möglicherweise nicht unter das Thema "Feldpost" fällt: Die Schweiz unterhielt gegen Absprache mit dem Deutschen Reich im Russland-Feldzug ein Lazarett unter der Fahne des Roten Kreuz, aber verwendet wurde es entgegen den Absprachen für verletzte SS-Dienstgrade, statt Wehrmachtsangehörige.

Hintergrund dieser schweizer Maßnahme war die (verständliche) mangelnde Erfahrung schweizer Militärärzte mit Verletzungen aus der "modernen Kriegsführung".

Zu diesem Komplex gab es bereits in der Vergangenheit ausführliche Artikel (Wer?, Wo, Was?, Wann?) - diese von mir allgemein genannten Fakten wurden bereits ebenfalls von Herrn Fred Muche (siehe Posting [#7] erarbeitet. Wie die Postsendungen der schweizer Sanitäter von Russland in die Schweiz kamen, ist mir nicht bekannt, auch nicht ob sie eventuell auch unter die Rubrik "Portofreiheit = Feldpost" fallen. Analog zur Frage von Bodo35: Postsendungen sind auch während eines Krieges grundsätzlich und immer überall hin möglich - aber nicht für Jeden überall hin. Der gewöhnliche Sammler legt solche Belege unbeachtet zur Seite/Wühlkiste - der Spezialist freut sich!

Noch eine kleine Ergänzung: Gegen Mitte/Ende des Krieges muß es einen schweizer (diplomatischen?) Kurierdienst für Post aus Berlin gegeben haben, welcher bis in den Mai 1945 noch "funktioniert" haben soll.

Jetzt habe ich fast einen Roman geschrieben. Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt, wie sich der "rote Faden" zu einer allgemeinen Frage fort entwickelt - und wer zu meinen Beiträgen fundierte Ergänzungen, Fragen und Belegabbildungen (?) liefert. :-))

Salute!

Und wieder ab zur "Rohrpost in Berlin", auf bekannteres Terrain ...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/720
https://www.philaseiten.de/beitrag/7768