Thema: Bund: Auflage Sondermarken weiter rückläufig
Vernian Am: 26.12.2013 16:16:01 Gelesen: 27835# 22@  
Frohe Weihnachten!

Also ich finde es nicht nur interessant die Auflagen der Zuschlagsmarken in dieser Listung zu betrachten, sondern der Sondermarken an sich einmal näher ins Auge zu fassen.

So liegen die Auflagezahlen der nassklebenden Sondermarken generell viel in einem Spektrum von 5 bis 10 Millionen Stück - die Selbstkleber hingegen weitaus höher. Dies zeigt bereits, daß die unter uns Sammlern gern geführte Streitfrage wegen nass- und selbstklebenden Marken offenbar eindeutig durch den Absatz und somit dem Postkunden zu Gunsten von Selbstklebern entschieden ist. Konsequenterweise müsste die Deutsche Post auf ausschließlich selbstklebende Marken umstellen. ;-)

Die Auflagezahlen liegen ganz grob betrachtet in etwa da, wo sie seit etwa 2006 auch lagen, tendenziell sogar geringfügig geringer. Auflagezahlen von über 10 Mio wie bis 2006 für Nassklebende finden sich letztlich nicht mehr. Gehen wir noch weiter zurück, so waren 2004 Auflagen von über 20 Mio keine Seltenheit, 2003 waren auch 30 und 40 Mio Auflage einer Sondermarke nicht selten, einzelne wurden 100 Mio mal gedruckt. Machen wir ein paar Sprünge, 1995 waren Auflagen von 25-50 Mio durchaus normal, 1990 waren um die 30 Mio ein gern genommener Wert, wie überhaupt die ganzen Jahrzehnte seit 1965 zuvor. 1957-1664 kann man sagen lag die Auflagehöhe bei meist 20 Mio, davor ab 1953 meist bei 10 Mio, und nur die 4 ersten Jahre "BRD" hatten Auflagehöhen von 5 Millionen und weniger.

Wenn wir nach diesem groben Überschlag uns die Auflagen von 2009 und 2010 ansehen, dann stellen wir fest, daß die Auflagezahlen fast so niedrig sind wie in den ersten Nachkriegsjahren - damals hatte keiner Geld zum Markenkauf, heute fehlen die Sammler bzw. durch Barcodekleber und Internet dürfte der Bedarf an Briefmarken halt eben deutlich heruntergegangen sein.

Es stellt sich da nur die Frage, warum die Postphilatelie dann nicht endlich die Flut an Neuausgaben reduziert und eine solidere Ausgabepolitik verfolgt als sie dies seit etwa 1990 betrieben hat? Vielleicht lässt sich dann doch der ein- oder andere motivieren doch zu sammeln, und die Umstellung auf nur selbstklebende Marken dürfte jedem normalen Postkunden ja entgegen kommen (brrrr, und das muß ich sagen, der eindeutig gerne Nassklebende hat).

Gutes Neues Jahr

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/412
https://www.philaseiten.de/beitrag/77814