Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Plattenfehler
Pepe Am: 27.12.2013 23:14:34 Gelesen: 215617# 157@  
Weil Robson hier im Forum die Klärung, 'Was sind Retuschen?' angeregt hat, fällt mir diese Neuentdeckung DDR ein.

Nun bin ich nicht der Druckerfachmann, trotzdem will ich mal meine Vermutung zu den Retuschen äußern.

Besonders Ende der 60er und bis Mitte der 70er wurden überwiegend beim Rastertiefdruck viele Fehler beim Drucken beobachtet. Das gilt auch im hohen Maße für die modernen Australienmarken, ebenso Neuseeland und sicher noch etliche andere Sammelgebiete. Das könnte auch an neuer Drucktechnik gelegen haben. Im jeden Fall war es nicht gewollt und um wertvollen Ausschuss zu vermeiden, hat man versucht, die technischen Fehler mit reiner Handnacharbeit auszubessern. Und das sind dann Retuschen. Im englischen Retouche. Findet man hier noch nicht im Wörterbuch.

Den Streifen mit Zierfeld hat man zum Pressefest des Verlages 'JUNGE WELT' auf FDC mit Gelegenheitsstempel unter die Leute gebracht.



DDR, 1979 05 22, Mi 2426-27, mit Zierfeld

Das Zierfeld weist im Druck Mängel im hellblauen Hintergrund auf. Die Vollfläche wurde nicht richtig bedruckt. Sicher technische Ursache im Druckzylinder. Viele weiße Flecken wären sichtbar. Und nun hat das Druckpersonal mit dafür geeignetem Werkzeug am Druckzylinder Manipulationen vorgenommen. Auf dem Zierfeld ist dies nur mit Lupe erkennbar. Die blauen Farbfleckchen würde ich als Retuschen definieren.



Oben rechts sind noch fehlerhafte weiße Fleckchen zu sehen. Weiter unten deutlich erkennbar die Retuschen, mit denen man den Schaden verringern wollte. Ob das nochmal als Plattenfehler anerkannt wird?

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6107
https://www.philaseiten.de/beitrag/77885