Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 28.12.2013 10:49:01 Gelesen: 1060148# 296@  
Liebe Sammlerfreunde,

heute zeige ich einen einfachen, frankierten Brief aus Abensberg nach München. Der Absender zahlte 3 Kr. für den einfachen Brief, die auf der Siegelseite notiert wurden.



Das besondere an ihm ist das Datum - der 29.10.1849. Wie wir wissen, kamen die ersten 3 Marken am 1.11.1849 an die Postschalter und gleichzeitig wurde die Stempelfarbe schwarz befohlen. Zuvor hätte man zwar auch schon schwarz stempeln sollten, doch war es für die bayerische Postverwaltung keine wichtige Angelegenheit und man ließ auch rote, blaue, orange und sogar grüne Stempelfarbe zu.

Der Brief aus Abensberg beweist, dass man noch bis zum Schluss in blau gestempelt hat und erst 3 Tage später auf schwarz umstellte. Der Grund der Farbumstellung war die Furcht, dass farbige Stempel keine hinlänglich deutlichen Entwertungen abliefern würden und rotbraune Stempelfarbe auf einer rotbraunen Marke (Nr. 4I) kaum zu erkennen gewesen wäre.

Da der Stempelabdruck aber zweierlei Funktionen hatte, 1. die Entwertung der Marke (ganz wichtig!) und 2. die Weitergabe von Informationen (woher, wann aufgegeben), wählte man Druckerschwärze als Stempelfarbe aus. Ein Problem war dabei die schwarze Eins, denn auf dieser Marke war ein schwarzer Stempel auch nicht gut lesbar.

Etwas off topic: Weil hier im Forum zumindest ein Thread existiert, der bei unserem Hobby stark auf die finanzielle Komponente abzielt, möchte ich hier mal eine Lanze für Altdeutschland / Bayern brechen. Dieser Stempel steht mit 15 Euro im Feuser und man kann solch einen Brief für 5 bis 10 Euro kaufen. Andere, auch keine Massenstempel, kosten kaum mehr, oft noch weniger. All die Details (Kalligraphie, Adressat, Absender, Lokalität, Stempelform und Farbe, Ankunftstempel, Inhalt, Postregulativ / Postvertrag usw. gibt es gratis dazu.

Das Sammeln muss also nicht teuer sein - das Vorurteil, dass "Altpapier" unerschwinglich sei und vor allem Markenbriefe einer finanziellen Elite vorbehalten seien, ist ein Märchen. Ein dicker Geldbeutel ersetzt auch nicht die Liebe zur Philatelie, niemals.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/77893