Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 12.07.2008 13:33:21 Gelesen: 1412565# 93@  
Ab 1916 ist ein Stempel mit Minuten-Zeitgruppe bekannt, welcher mit dem Zusatz "Königliches Schloß" versehen ist.

Dieser Zusatz allein reichte auf einigen Auktionen in der Vergangenheit aus, um einen heutigen Preis von ca. 500 EUR für den Stempel auf Rohrpost zu rechtfertigen. Gleichwohl ist der Stempelzusatz grundsätzlich bereits vor 1910 in meinem Archivbestand. Bis zum Ende seiner Laufzeit wird er vielen Veränderungen unterworfen, mit der Minuten-Zeitgruppe ist er jedoch erst ab 1916 bekannt.



Im Herbst 1918 wird der Stempel grundsätzlich nicht mehr verwendet. Fasst man alle mir bekannten Informationen zusammen, so war das "Königliche Schloß" ein Haus-Postamt für den Kaiser, denn es war nur dann geöffnet bzw. in Betrieb, wenn sich der Kaiser im Schloß befand. War er auf Reisen, Manöver oder sonstwo, erfüllte das "Kabinetts-Postamt" diese Funktion.





1920, der Kaiser befand sich ohne eigenes Postamt und Stempel in den Niederlanden, wurde vor kurzem ein neuer Stempel mit Minuten-Zeitgruppe aus Berlin bekannt:



Ab dem 1.10.1920 wurde in der Rohrpost und in der Ortsgeschichte von Berlin alles anders: Die vielen Vororte bzw. Vorstädte von Berlin vereinigten per einem Gesetz sich zur neuen "Stadtgemeinde Gross-Berlin", griffiger als "Gross-Berlin" bekannt. Zu den eingemeindeten Ortschaften gehörten nicht nur die bekannten Ortschaften, sondern auch die kleine, autonome Enklave "Königliches Schloss" - und fast alles bisher gesagte und geschriebene zum Thema "Rohrpost" ist nicht mehr gültig: Ein ganz neues Kapitel zum Thema "Rohrpost" beginnt, "garniert" mit dem beliebten Sammelgebiet "Inflation".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/7799