Thema: Preisexplosion: Berlin Marken zu 3.000 % Michel versteigert
ulucas Am: 23.08.2007 18:55:06 Gelesen: 96521# 18@  
Hallo,

auch ich sammle seit Jahren Berlin mit lesbaren Berlin-Stempeln / echtgelaufen. Grob geschätzt dürften nur ca 10 % der gestempelten Marken in diese Kategorie fallen, der Rest ist Eck-, Wellen- oder Bund-Stempel.

Davon wiederum ist der Hauptanteil "Berlin 11", also das Postamt für die maschinelle Abfertigung.

Den Stempel "Berlin 410" habe ich in meinen Dubletten überhaupt noch nicht gefunden - und daher mal gegoogelt. Bei Wikipedia bin ich fündig geworden.
"Berlin 410" gehört zum Stadteil Berlin-Friedenau, ein eher ruhiger Stadteil mit derzeit ca 25.000 Einwohnern. Wieviel waren das wohl in 1965 ?

Mir scheint, daß hier wohl weniger Post direkt am Postamt aufgegeben wurde. Der Preis wird sich vermutlich aus der Seltenheit erklären, oder es haben sich hier zwei Heimatsammler ein Bietergefecht geleistet.

Am Rande: In 1965 haben in Friedenau die Schriftsteller Günter Grass und Uwe Johnson gewohnt.

Udo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/143
https://www.philaseiten.de/beitrag/782