Thema: Private Mitglieder Notizen
Richard Am: 08.01.2014 09:03:43 Gelesen: 429024# 328@  
@ heide1 [#323]
@ Hatten [#324]
@ jk [#325]
@ alle Auktions-Teilnehmer

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich vorweg schicken, daß sich die meisten Zahlungs- oder Lieferprobleme innerhalb von vier Wochen mehr oder weniger von selbst regeln mit der Erklärung von Kommunikationsproblemen (Computerausfall) oder Gesundheit.

Als sofortige Maßnahme ist meine Empfehlung, daß Käufer, die nicht zahlen oder bei denen Post als nicht zustellbar zurückkommt, für weitere Auktionen gesperrt werden. Solche Sperren werden mir angezeigt. Wie in der Hilfe zu lesen ist, wird bei 2-3 Sperren eingegriffen (außer andycam hatte diese Zahl noch niemand erreicht) und bei 4-5 Sperren darf sich das Mitglied sofort und dauerhaft als Ex-Mitglied bezeichnen, wenn es nicht eine Erklärung wie zum Beispiel eine überraschende Krankheit glaubhaft genannt wird. Mein Herzinfarkt in 2010 kam von einer Sekunde auf die andere und hat mich 6 Wochen außer Gefecht gesetzt, da wären mir laufende Auktionen relativ gleichgültig gewesen.

Der Warnschuß mit den Sperrungen hilft meist recht schnell, führt zur Zahlung oder Lieferabnahme und gewährleistet, daß das Mitglied nicht von den Philaseiten ausgeschlossen wird.

Wenn sich der Sachverhalt geklärt und entspannt hat, kann die Sperre durch jeden, der eine eingegeben hat, mit einem Klick wieder aufgehoben werden.

Andycam haben wir gesperrt, danach wurde zumindest ein Teil der Auktionslose gezahlt. Leider werden von manchen Mitgliedern zwar die Problemfälle gemeldet, kürzlich sogar von einem Los über 1 Euro, deren Klärung (Lieferung oder Zahlung) aber verschwiegen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/420
https://www.philaseiten.de/beitrag/78442