Thema: Vorphilatelie: Blankenburg Brief 1820
bayern klassisch Am: 08.01.2014 12:55:06 Gelesen: 7265# 2@  
@ Victoria8749 [#1]

Hallo,

du hast einen Brief der Fahrpost (Paketpost) vor dir. Von Blankenburg aus ging es nach Langensalza.

Die Adresse lautet:

Die Gebrüder Weißen
Kauf- und Handelsmann
Hochedelgeboren
Langensalza

Hirbey Ein Paket mit 60 Reichsthalern cosant (= currant) gezeichnet mit Gebrüder Weiß

Oben steht: 3 Pfund 26 Loth, das war das Gewicht, welches die Aufgabepost ermittelte.

Später in Preußen ermittelte man 3 Pfund 24 Loth, gewogen durch den Beamten Noedres.

Die Taxen kann ich nicht erklären, weil ich keine fremde Fahrpost sammle - es war also ein Paketbegleitbrief.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6227
https://www.philaseiten.de/beitrag/78451