Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
reichswolf Am: 14.07.2008 01:38:27 Gelesen: 270858# 30@  
@ Henry [#27]

Danke schön!

@ AfriKiwi [#28]

Das ist immer ärgerlich, wenn die Stempelung nicht perfekt ist, siehe auch mein heutiges Beispiel unten!

@ Pilatus [#29]

Klasse Stück!

@ alle

Die heutige Karte ist eine P211, gelaufen am 07.01.1931 (Ersttag der Ganzsache) von Aachen nach Bukarest, Rumänien, wo sie am 10.01. ankam und einen Maschinen-Ankunftstempel erhielt. Den Bukarester Handstempel kann ich leider nicht vollständig deuten, er ist ja sehr undeutlich und ich habe keinerlei Vergleichsstücke. Auf der Rückseite ist eine MiNr. 412 zufrankiert, womit die Karte dann leider um einen Pfennig überfrankiert ist. Allerdings gab es auch zu diesem Zeitpunkt keine gültigen Marken, mit denen die Zusatzfrankatur portorichtig hätte gestaltet werden können. Da die Karte eindeutig von einem Sammler für einen anderen gemacht wurde, siehe den interessanten Text!, ärgert mich der schlechte Zustand natürlich besonders. Konnten die denn nicht besser auf das gute Stück aufpassen ? ;-)

Beste Grüße,
Christoph



Wer weitere tolle Belege zum Thema sehen möchte, sollte mal bei http://www.briefmarkencafe.de/ reinsehen. Da laufen grade Thementage passend zum Thread. Wegen der Cafestruktur sollte man aber bald schauen, da Beiträge nur circa fünf Tage lang zu sehen sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/7849