Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 09.01.2014 21:09:46 Gelesen: 591093# 109@  
@ Pepe [#103]

Erst mal ein frohes Neues Jahr 2014 für alle Hobby-Philatelisten und Rumäniensammler.

Zu Michel Nr. 62 bzw. 63 5 Bani König Carol I. habe ich heute einmal in einem rumänischen Briefmarkenkatalog (Carjan, Manole) aus dem Jahr 2006 geforscht. Da gibt es unter der rumänischen Nummer 65B. mit der Zähnung 11 1/2: 13 1/2 (= entspricht unserer Michel Nr. 62) zwei unterschiedliche Farben, die Farbe grün und die Farbe grün-gelb (verde-galbui) aus dem Jahr 1888 - 65B.a. - diese Marke ist angesetzt mit einem Wert von 175,-- Euro für gebraucht und 150,-- Euro für gestempelt.

Allerdings habe ich von einer grün-gelben Farbe in deutschen Katalogen nichts gehört.

Ein guter Weg um Fälschungen zu entgehen, ist Ganzsachen zu sammeln. Ich verweise auf die Rubrik "echt oder falsch" unter Rumänien, wo zonenandy schildert, wie er auf dem Flohmarkt ein Lot von rumänischen Briefmarken gekauft hat, die alle als Fälschungen geprüft wurden. Lediglich die einzige in dem Lot vorhandene Ganzsache war echt.

Es liegt, daran, dass die Ganzsache mehr wichtige Informationen hergibt als eine lose Marke, Informationen, die auch auf die Echtheit der Marke schließen lassen.

Beigefügt eine Postkarte, echt gelaufen und abgeschlagen am 16. August 1888 in Bukarest, frankiert mit der Michel Nr. 63 (es wäre ein Wunder, wäre diese Marke die seltene grün-gelbe Marke 65B.a aus dem Rumänien Katalog), d.h zusatzfrankiert, portogerecht und mit Ankunftsmerkmal aus Schwäbisch-Gmünd vom 20.8.1888.

Im übrigen ein Inkasso-Schreiben, ein frühes Inkasso-Schreiben, es gab also damals schon professionelle Geldeintreiber, was ja auch manchmal bei mangelnder Zahlungsmoral durchaus Sinn macht.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/78551