Thema: Aufbewahrung von C4- / B4- / C3 Briefen
Stefan Am: 11.01.2014 14:32:12 Gelesen: 6723# 3@  
@ uli

Alle Belege, die ein Format bis einschließlich A4 aufweisen, lassen sich bei mir problemlos unterbringen, da die Sammlungen (meist moderne Privatpost aus den letzten 15 Jahren) in dokumentenechten A4-Folien aufbewahrt werden, welche wiederum in handelsüblichen Aktenordnern abgeheftet werden. Belege mit einem Format größer A4 wandern (seit Jahren) erst einmal in Kartons, bis ich mir (irgendwann) schlüssig bin, wie ich dieses Material in die Sammlung einordne. Der Einsatz einer Schere ist in diesem Fall für mich keine Option und ich knicke auch nur ungern Belege auf ein A4-Format (oder kleiner), damit diese in eine A4-Folie passen. Der letzte Satz gilt neben den Belegen der modernen Privatpost auch für Ganzsachen/Plusbriefe.

Belege ab dem C4-Format aufwärts, welche mit Briefmarken frankiert wurden und wo es sich bei den verklebten Briefmarken um (selbstklebende) Massenware aus den letzten 10 Jahren handelt, ließe sich überlegen, ob man hier die Schere ansetzt und daraus großzügige Briefstücke (Bsp. C6- oder C5-Format inkl. des vollen Stempelabschlags) anfertigt oder die (blanko!) Rückseite entfernt und die dadurch entstehende Vorderseite mittig faltet, wobei der Knick nach Möglichkeit nicht durch die Marken oder Stempel gehen sollte.

Ein Sammlerkollege mit regelmäßig großem Posteingang unterteilt die aktuellen Belege (Bund-Briefmarken nass- bzw. selbstklebend) nach den folgenden Kriterien:

-> schlecht gestempelte Marken werden zu Kiloware verarbeitet
-> gut gestempelte Marken bleiben auf Beleg bzw. bei entsprechend vorliegender Masse wird diese teilweise zu Kiloware verarbeitet
-> defekte Briefmarken auf Beleg werden entsorgt

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6243
https://www.philaseiten.de/beitrag/78664