Thema: Bund 3 Cent Ergänzungsmarke
jmh67 Am: 12.01.2014 07:08:42 Gelesen: 30359# 46@  
@ Silesia-Archiv [#41]

Ich habe mehrfach versucht, übereinanderklebende Marken abzulösen, das geht zwar, aber die Gummierung der jeweils oberen Marke beschädigt durch das aufkleben die Oberfläche der unteren Marke

Wenn man solcherart verklebte Marken schon ablösen will, dann hilft Waschbenzin, Terpentinersatz oder ein ähnliches kohlenwasserstoffbasiertes Lösungsmittel. Das weicht den Klebstoff der selbstklebenden Marken oder Aufkleber soweit auf, daß man ihn anschließend mit Küchenpapier oder dergleichen abwischen kann. Allerdings läuft man auch hier Gefahr, die Druckfarbe zu beschädigen. Meistens gelingt es jedoch. Ich habe schon einige Marken auf diese Weise gerettet.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5043
https://www.philaseiten.de/beitrag/78717