Thema: Österreich Wappenzeichnung 1945 - drucktechnisch etwas mehr ?
ReinierCornelis Am: 14.01.2014 16:40:01 Gelesen: 17441# 28@  
http://www.briefmarken-forum.com/t5790p15-1945-wappenzeichnung-drucktechnisch-etwas-mehr

Hallo Sammlerfreunde,

noch einen interessanten Artikel zur Wappenserie gefunden.

Herstellung der Buchdruck-Gummiplatte:

Die aus Zink hergestellten Hochdruckplatten der Wappenserie zu 5, 6, 8, und 12 Rpf. Wurden in die Klischeegummipresse eingelegt und mit dem Matrizenmaterial bedeckt. Der Presse entnahm man den Tiefdruck (Matrize), der hierauf mit der Gummiplatte bedeckt, eingepresst und vulkanisiert wurde. Damit war die druckreife Platte hergestellt.

Herstellung der Buchdruck-Metallplatten:

Von einer Zinkätzung mit 10 Markenbildern wurden auf einer Presse Prägungen in Blei hergestellt. Von diesen Bleimatrizen wurden sodann in galvanischen Eisenbädern Metallhäute erzeugt, diese nach Verzinnen und hintergießen mit Blei auf genaue Stärke und Größe gefräst und dem Druck zugeführt.

Herstellung der Offsetplatten:

Als Vorlage für die Offsetplatten wurde eine schwarz-weiße Strichzeichnung angefertigt und diese auf Markengröße fotografiert, 4 Blatt zu 50 Stück (fünf 10er-Streifen) auf Film addiert, auf Zink kopiert und die fertiggestellte Platte an die Offsetmaschine zum Druck abgegeben.

(Quelle: „Die Wappenserie 1945“ von Ing. Willibald Tettinek aus „Die Postmarke“ Mai/Juni 1947)
Herzliche Sammlergrüße
Gerhard


Und wie erkennt man die Gummiplatten?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6240
https://www.philaseiten.de/beitrag/78895