Thema: Österreich Wappenzeichnung 1945 - drucktechnisch etwas mehr ?
drmoeller_neuss Am: 15.01.2014 18:58:53 Gelesen: 17257# 34@  
@ bignell [#33]

Dann wäre der Ortsname assymetrisch auf dem Stempel. Das wäre nur möglich, wenn vor dem Ortsnamen noch die Leitzahl vorgesetzt wäre.

Ausserdem müsste Münchendorf eine Poststelle II gewesen sein. Nur Poststellen II (XXXdorf über YYYstadt) hatten Stempel mit Unterscheidungsbuchstaben oben. In der Regel gab es nur ein oder zwei Stempel, d.h. Unterscheidungsbuchstaben "a" und "b". Die deutsche Reichspost hat solche Stempel auch in die Ostmark (Österreich) ausgeliefert. Denkbar wäre der Stempeltyp auch auf österreichischen Marken. Die Zahlen der Datumsreihe waren aber damals aber anders.

Hier ist der Unterscheidungsbuchstabe "z". Solche Stempel tauchen in grosser Zahl erst mit der Postprivatisierung auf. Privat betriebene Postpartnerfilialen bekamen in Deutschland oft Stempel mit "z" oder "zz", wenn nicht die alten Stempel geschlossener Postfilialen weiterverwendet wurden.

Ich bleibe dabei: Die Marke hat ihre Unschuld, d.h. Postfrischheit verloren (siehe Ecke oben links). Dann hat ein netter Mensch in der bayerischen Hauptstadt unbefugt mit einem deutschen Poststempel eben eine gestempelte Marke daraus gemacht.

--> Stempel falsch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6240
https://www.philaseiten.de/beitrag/78962