Thema: (?) (58) DDR Dauerserie Walter Ulbricht: Nicht im Michel gelistet
WUArtist Am: 20.01.2014 13:34:30 Gelesen: 37248# 23@  
@ Algebra [#18]
@ Algebra [#22]

Hallo Sammlerfreunde,

der Vollständigkeit halber bilde ich hier auch die Rückseite des Loses Nr. 1596 der 84. Veuskens-Auktion ab. Die Geschäftsleitung hat mich dazu berechtigt.

Die Überstempelungen lassen vermuten, wie schwer Herrn Paul die Bestimmung der Typen gefallen sein mag. Ach hätte er doch die Eckrandmarke auch überstempelt, dann wäre alles in bester (Un)Ordnung gewesen.



Im Dezember führte ich mit dem Auktionshaus dazu einen umfangreichen Schriftverkehr. In diesem Forum möchte ich lediglich meine erste Einschätzung wiedergeben:

Als langjähriger Ulbricht-Spezialist setze ich Sie davon in Kenntnis, dass sowohl Ihre Beschreibung als auch die Prüfung von Herrn Paul falsch ist, wenn er die obere linke Marke als Type I2.1 erkannt haben will. Rein technisch ist eine solche Typenkombination auf den Feldern 1 und 2 nicht möglich. Sie existiert nur mit RWZ 5 und 6. Eine weitere Erläuterung über die Klischeezusammenstellung würde hier zu weit führen.

Auf alle Fälle handelt es sich hier zweifelsfrei um einen reinen I2.2 4er-Block:

oben = Klischee I – F1 (Fm Haare verbunden - Hv) / F2 (ohne Fm),
unten = Klischee II – F1 (ohne Fm) / F2 (Fm kurze Ohrschraffe - OL1)

Die Marke 846 I2.2 mit Feldmerkmal „Haare am Hinterkopf verbunden“ kann durchaus auch künftig zu Verwechslungen mit Type I2.1 führen.


Die Ulbricht-Sammler weden dem Ergebnis der von Algebra veranlassten weiteren Prüfung sicherlich mit Interesse entgegensehen.

Gruß WUArtist
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2280
https://www.philaseiten.de/beitrag/79227