Thema: (?) (6) Deutsche Kolonien Neuguinea
roteratte48 Am: 23.01.2014 10:37:33 Gelesen: 16244# 1@  
Da ich zu manchem Thema nur im Rahmen der Auflösung von Teilsammlungen komme, fiel mir heute unser Mitglied RABAUL ein und seine stete Suche nach Belegen zu Neuguinea. Ich habe die Südsee allgemein in das Thema eingeschlossen, weil durch die Reichspostdampfer Querverbindungen bestehen. Mein Beitrag wird gering sein und von wenig Fachkenntnis getragen; hauptsächlich Augenfutter, aber dadurch evtl. auch Laufwege und Stempeldaten - ich habe die Hoffnung, daß auch andere Forum-Leser mit weiteren Belegen sich einklinken.

1. Ansichtskarte aus RABAUL (Laienfrage: wieso lautet der Stempel eigentlich auf Rabaul und nicht Simpsonhafen?), 13.1.1914, gelaufen an die damals aus Deutsch-Neuguinea nicht häufige Destination Dänemark, frankiert mit 10 Pfg MiNr.9.



2. Ansichtskarte aus HERBERTSHÖHE (heute KOKOPO), frankiert ebenfalls mit MiNr.9 10 Pfg und gelaufen am 16.10.1909 nach Des Moines in den USA.



Gruß an Rabaul und alle mitlesenden Forum-Mitglieder!

Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6290
https://www.philaseiten.de/beitrag/79421