Thema: Kolumbien: Feldmerkmal oder unterschiedliche Drucksteine ?
Kolarbeiter Am: 25.01.2014 18:24:12 Gelesen: 3413# 4@  
Lieber Stefan,

auch hier kann ich helfen. Die Marken sind mit "intermediate stone" hergestellt. Das heisst es wurde vom Urstein ein Block von 10 oder 20 Bildern hergestellt, der dann mehrfach auf den Druckstein übertragen wurde.

Ich habe drei 10er-Blocks vom rechten Rand, jeweils einmal mit dem Typ mit dem kaputten A auf Feld 10. Ich vermute einen Zwischenstein von 20 Typen sowie bei der 1c (hier habe ich halbe Bögen mit jeweils 20 Typen). Unterschiede gibt es beim Audruck mit dem geschriebenen "s", nämlich mit und ohne Schleife im Kopf des s.

Die Marken sind KEINE Lokalausgaben, sie waren international gültig und wurden hergestellt, weil die Rebellen im Bürgerkrieg 1899-1902 den Hauptfluss "Magdalena" blockiert hatten und u.a. die Versorgung mit Briefmarken für Barranquilla und Cartagena unterbrochen hatten. Auch aus anderen Bereichen Kolumbien gibt es zahlreiche Notmaßnahmen in 1900-1902.

Grüße,
Robert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2589
https://www.philaseiten.de/beitrag/79569