Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Wim Ehlers Am: 26.01.2014 10:43:02 Gelesen: 904622# 356@  
@ Jahnnusch [#355]

Hallo Jürgen,

die Situation, die Du beschreibst, kenne ich nur zu gut. In meiner Stadt Bochum, immerhin mit über 360.000 Einwohnern im Herzen des Ruhrgebietes, existieren mehr schlecht als recht 4 oder 5 Briefmarken-Vereine, die auch derzeit noch regelmäßige Tauschtreffen veranstalten. Manchmal schafft es ein Verein sogar, sein Treffen in der Terminspalte der örtlichen Tageszeitung zu veröffentlichen. Der Besuch ist sehr bescheiden, in der Regel treffen sich eigentlich maximal 10-12 Vereinsmitglieder, die ihre Kollektionen untereinander bestens kennen, so dass ein wirklicher Tausch kaum zustande kommt. Weil mir vieles über die jeweiligen Aktivitäten aus den einzelnen Vereinen erzählt wurde, sparte ich mir deren Besuche.

In einem meiner Beiträge zum Philaseiten-Tauschtreff in Essen [1] versuchte ich zu ermuntern, auch in anderen Regionen zu ähnliche Treffen zu motivieren. Dabei kam und kommt es nicht darauf an, wie viele Teilnehmer beim Start dabei sind. Inzwischen etabliert sich ja der Tauschtreff in Essen neben dem Kölner und tatsächlich kommen einige Philaseiten-Mitglieder zu beiden Tauschtreffs. Entsprechende Fotos und Berichte findest Du ja in den jeweiligen Threads.

In deiner Region Fulda wird es sicher außerhalb von Vereinen Briefmarkensammler geben, die durchaus an einem zwanglosen Tauschtreffen Interesse haben. Selbst aus der Region um Kassel könnte sich ein Weg nach Fulda lohnen, wenn ein entsprechendes Angebot gemacht wird.

Vielleicht liest Du noch einmal meinen Beitrag #58 in dem Thread [1]. Dort habe ich mein Suchen und Finden nach einem geeigneten Ort beschrieben.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=5765&full=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/79598