Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 28.01.2014 11:25:52 Gelesen: 1057733# 308@  
Chargé - Recommandation - Einschreiben - gegen Schein

Liebe Sammlerfreunde,

ein dankenswertes Thema ist das o.g., weil es hierzu in Bayern nicht nur vieles, interessantes, sondern auch spezielles gibt, das noch dazu farbenfroh daher kommt, was uns Augenmenschen um so mehr erfreut, als doch viele Poststücke aus dieser Zeit eben nicht so bunt sind, wie wir sie uns erhoffen.



Ein Postschein für ein recommandirtes Schreiben in München zeigt, dass es Absender gab, die weder für den Brief, noch für dessen Einschreibung etwas zu zahlen hatten, also die vollkommene aktive Portofreiheit besassen. Hier zeigt die rote Farbe sofort, dass es sich um eine Recommandation handelt, denn ab 1.1.1861 war dies die Farbe hierfür.



Das die farbliche Auslegung in Bayern auch die Hauptstadt nicht gänzlich verschonte, zeigt ein Postschein mit violettem Abschlag des gleichen Stempels, bei dem sogar das Jahr nicht hervor geht. Wer sich jedoch lange genug mit dieser Thematik befasst, kann ihn doch datieren - und zwar auf 1867. Im Januar 1866 gab es diese Farbe noch gar nicht und im Jahr 1868 war die Recommandationsgebühr auf 7 Kr. angestiegen, so dass dann Scheine mit korrigierter Chargégebühr zu verwenden waren.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/79726