Thema: Bewertung von Ganzsachen Ausschnitten
jmh67 Am: 29.01.2014 07:45:20 Gelesen: 37176# 53@  
@ Cantus [#52]

Das mit der "Spielerei" würde ich nicht so pauschal sagen. Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo Otto oder Lieschen Normalpostkunde grade keine Briefmarke für den Brief hatte und dann eben zur Schere griff. Manchmal wurden so auch die Wertzeichen aus Postkarten mit verdorbener Anschrift "gerettet". 'n Groschen war für Studenten viel Geld.

Auch wurden mitunter Ganzsachenausschnitte verwendet, um Bestände aufzubrauchen (man denke an den Fünfjahrplan-Faltbrief) oder wenn sonst Mangel bestand (Färöer, halbierte 4-Øre-Ausschnitte nach Gebührenerhöhung).

Bei Ausschnitten aus Sonderganzsachen vermute ich natürlich auch zuerst Sammlerhand. ;-)

@ JohannesM [#51]

Auch bei der Bundespost waren Ganzsachenausschnitte eine Zeitlang zugelassen.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2052
https://www.philaseiten.de/beitrag/79773