Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 30.01.2014 09:29:42 Gelesen: 1060582# 312@  
@ bayern klassisch [#309]

Liebe Sammlerfreunde,

die Besonderheit lag in der Tatsache, dass es eine österreichische Stelle in Bayern gab, die ihre Post nicht über die nahe Grenze in das österreichische Kufstein brachte, sondern einfach in Bayern aufgab, was Bayern erfreute, denn es partizipierte an diesem modus operandi.

Heute zeige ich eine späte Verwendung eines bayerischen Ganzsachenkuverts aus dem Jahr 1927. Die Gültigkeit aller Kreuzerausgabe, also auch der Kuverts, endete mit dem 31.12.1875 bzw. dem 1.1.1876, wenn zum letzten Zeitpunkt Poststücke bei der ersten Leerung noch im Briefkasten gefunden wurden.

Hier hatte der Absender ein altes Bayernkuvert benutzt, um einen Ortsbrief zu schreiben, der dann prompt nicht ausgeliefert werden konnte, also retour die ganze Sache, ääh, die Ganzsache. :-)



Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/79865