Thema: Alliierte Besetzung SBZ Sachsen: Bewertung privater Durchstich
Kontrollratjunkie Am: 30.01.2014 10:17:55 Gelesen: 2715# 2@  
@ matthiasdiemarke [#1]

Hallo,

natürlich gibt es von der geschnittenen Ausgabe "Provinzwappen" der OPD Halle vom Oktober 1945 Postmeistertrennungen. Der Michel trennt diese Ausgaben in vier Kategorien, A, B, C und D.

Die häufigsten Trennungen sind die Mi.Nr. 66 - 71 X A verschiedenster Ämter rund um Wittenberg-Lutherstadt. Die Trennungen B (Naumburg), C (Diesdorf) und D (verschiedene Orte wie Möckern, Görzke, Kölleda usw.) sind teilweise sehr selten und können möglicherweise auch nur gestempelt oder auf Beleg geprüft werden.

Private Trennungen sind m.E. Spielereien oder von der OPD nicht anerkannte Maßnahmen, die man nicht "in Euro" ummünzen kann. Ich würde dafür nicht erheblich mehr als für die Normalversion geben. Als Vergleich und zur Abgrenzung zu den anerkannten Trennungen können die Marken natürlich ganz nützlich sein.

Mach doch einmal einen Scan, die Marken interessieren mich.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6319
https://www.philaseiten.de/beitrag/79870