Thema: Indien: Indische Staaten Rajpipla Marken bestimmen
doktorstamp Am: 01.02.2014 16:14:40 Gelesen: 21008# 7@  
@ Victoria8749 [#14]

Rajpipla

SG 1 (wird wohl auch Mi 1 sein oder?), verausgabt 1880. Kursdauer bis Ende 1886, Währung 1 pie, gedruckt wurde sie in Bogen zu 64 Stück 8 x 8.

Wertet zirka € 4 ungebraucht, gebraucht dagegen mit € 40

Zwei weitere Marken SG 2 und 3, jeweils 2 anna (grün) und 4 anna (rot) wurden zur gleichen Zeit verausgabt.

Ein Postdienst hat es ab zirka 1875 (Jahr steht nicht fest) gegeben. Eine Meldung über Prägemarken auf sogenannten Briefbogen ist im Jahre 1879 gemacht worden.

Mit Übernahme durch die Kaiserliche Post 1886 wurden die Marken ungültig. So fern ich es feststellen kann, haben die Marken nur innerhalb des Territoriums eine Gültigkeit gehabt.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6333
https://www.philaseiten.de/beitrag/80012