Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 21.07.2008 23:23:04 Gelesen: 1202002# 42@  
Ersttagsbrief und Marke zum Jubiläum - Vorstellung bei Hettstedter Philatelisten - Verkauf beim Familientag

Mitteldeutsche Zeitung, Hettstedt/MZ/tt (20.07.08) - Stolz präsentiert Hans Mann, Vorsitzender des Hettstedter Briefmarkenvereins, den Ersttagsbrief mit Sondermarke und Sonderstempel aus Anlass des Produktionsbeginns auf dem Paulschacht, dem späteren Otto-Brosowski Schacht nahe Augsdorf.

Als Mann kürzlich an der Haldenbesteigung des Thälmann-Schachtes teilgenommen hatte, sei ihm diese Idee gekommen. Er fand sofort ein offenes Ohr bei Obersteiger Günter Zeisig aus Hübitz. Auch die Südharzer Stadt- und Landkurier GmbH aus Riestedt war begeistert und so wurde von Günter Drescher, Reiner Mühle und Hans Mann in sehr kurzer Zeit diese Idee in die Tat umgesetzt. Mit dem Riestedter Unternehmen habe man anderem schon eine Markenserie vom Saigertor, vom Mansfeld-Museum und vom Röhrichtschacht erstellt, außerdem eine Sondermarke vom Hettstedter Maschinendenkmal sowie den Sonderstempel "125 Jahre Werksbahn".

Am 26. Juli besteht nun zum Familientag auf der Halde die Möglichkeit, diesen Ersttagsbrief mit Sondermarke für 1,50 Euro zu erwerben. Außerdem ist zum Jubiläum ein Briefkasten vor Ort und der Brief kann mit Sonderstempel und Tagesstempel, was ja eigentlich erst den philatelistischen Reiz Sache ausmacht, befördert werden.

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1213961244050)

Ersttagsbrief, Sondermarke und Sonderstempel anlässlich des Produktionsbeginns auf dem Paulschacht, dem späteren Otto-Brosowski Schacht bei Augsdorf. (Foto: Oertel)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/8004