Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 22.07.2008 23:27:12 Gelesen: 1202009# 43@  
Kleine, bunte Welt unter der großen Lupe

Hertener Allgemeine / cs, Herten (21.07.08) - Eine kleine, bunte Welt - größer wird sie beim Blick durch die Lupe. Briefmarken faszinieren die Sammler seit 1869. Seit 50 Jahren philosophieren die Philatelisten in Herten über Marken, aber auch Geldscheine und Münzen. Das Jubiläum feiern sie vom 25. bis 27. Juli im Glashaus.

Und es ist bestimmt nicht langweilig, was die Briefmarken- und Münzfreunde den Besuchern bieten. Da ist zum Beispiel der Sonderstempel mit Darstellung der Orangerie im Schlosspark. "Damit zeigen wir als Verein, dass uns die Wiedererrichtung dieses historischen Bauwerkes eine Herzensangelegenheit ist", sagt Vorsitzender Wolf-Eckardt Irmer. Er selbst begann in der Kindheit mit dem Sammeln von Briefmarken. "Zum siebten Geburtstag habe ich die ersten bekommen - das hat mich wahnsinnig fasziniert", sagt er. So gehört sein Leben den kleinen Marken seit 1963, vor fast 50 Jahren machte er sein Hobby gar zum Beruf (Privatmuseum Irmer).

Am Sonntag, 13. Juli 1958, setzten sich in der Gaststätte Dechering neun Briefmarkenfreunde zur Gründung des "Hertener Briefmarkenclubs" zusammen. Von den Gründern leben noch Werner Schulte-Hullern und Walter Bialowons. Heute zählt der Verein 50 Mitglieder.

Zum Jubiläum erwarten die Hertener Sammler Gäste aus Vereinen der Partnerstädte Arras (Frankreich), Schneeberg (Erzgebirge) sowie aus Herten in Baden. Sie zeigen gemeinsam 49 Sammlungen auf 140 qm Ausstellungsfläche in drei Vitrinen. Doch ein Viertel der Exponate haben nichts mit Philatelie zu tun. "Ein Sammler zum Beispiel zeigt die vielfältigen Formen und Gestaltungen von Kugelschreibern", sagt Geschäftsführer Hans Jochim Andersen.

50 Jahre Hertener Briefmarken- und Münzfreunde: Ausstellung im Glashaus, Freitag, 25. Juli, 9-17 Uhr (Eröffnung um 11 Uhr); Samstag, 26. Juli, Ausstellung und Tauschtag für jedermann, 9-17 Uhr; Sonntag, 27. Juli, Ausstellung von 9-17 Uhr, ab 18 Uhr interner Festabend

(Quelle: http://www.hertener-allgemeine.de/6093.php?file_name=210_001_713672&newsline=lokal&catchline=ht/zb/ln&article_count=1&word_count=555&page_type=/6093.php&mode=detail)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/8021