Thema: (?) (55) Deutsches Reich: Porto bestimmen
Marcello Am: 05.02.2014 16:00:00 Gelesen: 34314# 1@  
Ich möchte heute einen Beleg vorstellen, bei dem ich mit dem Porto nicht so zurecht komme. Und zwar geht es um die unten gezeigte Nachnahme/Einschreibekarte. Sie wurde am 20.02.1904 von Saarbrücken nach Luxemburg gesandt. Das Porto für eine Postkarte nach Luxemburg per Inlandstarif 5 Pfg. Somit passt das.

Jetzt kommt das Rätsel. Rechne ich nur die Nachnahmegebühr von 10 Pfg dazu, wäre sie um 10 Pfg. überfrankiert. Rechne ich nur die Einschreibegebühr mit 20 Pfg. dazu, würde das Porto stimmen. Rechne ich jedoch Nachnahme und Einschreiben zusammen, so würden wiederum 10 Pfg. fehlen. Vielleicht weiß jemand des Rätsels Lösung ? Vielen Dank.



Viele Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6352
https://www.philaseiten.de/beitrag/80268