Thema: Schweiz: Preise für Alt-Schweiz zu wertvoll oder zu teuer ?
Heinz 7 Am: 08.02.2014 15:50:40 Gelesen: 10514# 1@  
Schweiz Basler Taube Brief: Fehlende Marke gesucht

Guten Tag, liebe Leser,

anbei zeige ich Euch einen schönen Basler Brief, der ursprünglich mit einer Basler Taube freigemacht war. Leider hatte vor vielen Jahren ein "kurzsichtiger" Mensch die Idee, die Briefmarke vom Brief abzureissen. Ein fataler Blödsinn, denn erstens ist ein ganzer frankierter Brief natürlich viel mehr wert als eine lose Briefmarke (Zumstein (2013) notiert wie folgt: CHF 17'500 für gestempelt, CHF 32'000 für Brief) und zweitens hat der gierige Mensch wahrscheinlich die Briefmarke zerstört, wie man an den Papierresten wohl ablesen muss (siehe Vorderseite)



Es war ein Geschäftsbrief (Faltbrief) von Benedict La Roche an die Firma Ryhiner & Söhne in Basel (adressiert: "dahier"), aufgegeben "BASEL 19 JANV. 1849 NACH-MITTAG", angekommen "BASEL 20 JANV. 1849 VOR-MITTAG" (siehe Inhalt und Rückseite)



Die Chance, dass die Marke heute noch besteht, ist wohl sehr klein. Die Marke wäre wohl sehr dünn (Papierfehler). Sie trägt den schwach leserlichen Stempel "19 JANV. 1849" (JANV. = Januar auf französisch "Janvier")

Sollte jemand diese Briefmarke doch noch finden (!), bitte unbedingt melden. Damit könnte man aus zwei wohl beinahe wertlosen Teilen ein versöhnliches Ganzes zurückbilden.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6364
https://www.philaseiten.de/beitrag/80481