Thema: Schweiz: Preise für Alt-Schweiz zu wertvoll oder zu teuer ?
Heinz 7 Am: 09.02.2014 13:07:55 Gelesen: 10379# 3@  
@ bayern klassisch [#2]

Danke für die Hinweise!

In der Schweiz wird wohl bald ein Buch veröffentlicht, in welchem ein Autor alle Brief mit Frankaturen einer Basler Taube veröffentlichen wird: Es sind mehrere hundert! Ein Verzeichnis auch der losen Exemplare gibt es meines Wissens nicht, es müssten wohl noch deutlich mehr sein!

Gleichwohl werde ich natürlich jetzt gezielt nach dem 19. Januar 1849 suchen; vielleicht ist es die berühmte "Nadel im Heuhaufen", die doch gefunden werden kann. Wobei ich mir wenig Erfolgsaussichten gebe. Wenn vielleicht ein paar Philaseiten-Leser mithelfen, vergrössert sich die Chance natürlich.

Die Basler Taube ist eine Top-Marke, die aber (gestempelt) gar nicht so selten ist. Da sie aber immer schon (seit mehr als 160 Jahren) bei den Sammlern sehr beliebt war, war sie immer auch relativ teuer. Als erste dreifarbige Marke und dann noch mit dem Reliefdruck ist sie natürlich auch etwas ganz Besonderes.



Das Exemplar, das ich Euch hier zeige, ist "zu schön, um wahr zu sein"... es ist eine Fälschung, leider. Aber eine gute, dünkt es mich, und sie gleicht dem Original sehr, darum wäre sie gefährlich, wenn sie angeboten würde. Mit ihren breiten weissen Rändern (für diese Ausgabe sehr ungewöhnlich) wäre sie ein Top-Stück. Aber keine Angst, das wird nicht passieren.

Herzliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6364
https://www.philaseiten.de/beitrag/80538