Thema: Postalisch richtig oder nicht?
Henry Am: 10.02.2014 10:21:42 Gelesen: 5491# 1@  
Mir wurde beim Vereinstauschtag diese Antwortkarte vorgelegt, die adressenmässig vom Bundesgebiet in die DDR laufen sollte.



Nun, ich bin der Meinung, dass diese Karte gar nicht gelaufen ist. Für mich deutet folgendes darauf hin: 1.) Die Karte ist rückseitig nicht beschrieben, 2.) Es ist kein Absender angegeben, 3.) Den 2. Stempel links deute ich als „Gefälligkeitsmerkmal“, 4.) Die Abstempelung der DDR-Marke mit einem bundesdeutschen Stempel wäre m.E. nicht zulässig gewesen.

Ich wüsste nun gerne besonders zu Punkt 4, ob meine Ansicht richtig ist. Wie wäre eine DDR-Antwortkarte in der BRD richtig behandelt worden? Oder war die Verwendung einer DDR-Antwortkarte aus der BRD tatsächlich so möglich? Kennt jemand die zugrunde liegende Postordnung?

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6372
https://www.philaseiten.de/beitrag/80599