Thema: Fälschungen auf Auktionen kaufen ?
drmoeller_neuss Am: 10.02.2014 10:56:50 Gelesen: 17178# 23@  
@ Richard [#22]

Das Los wird gleich zweimal von Mirko Franke Auktion aus Bargteheide bei Hamburg, die kein Mitglied im Auktionatorenverband BDB ist, sonst hätte ich diesen schon nach seiner Meinung gefragt.

Auch BDB-Mitglieder sind sich für solche Lose nicht zu schade. Mir fällt da nur eine Aktion der Firma Arbeiter ein, wo Zeppelin-Nachdrucke bogenweise unters Volk gekübelt wurden.

Rechtlich ist das Angebot (leider) nicht zu beanstanden, wobei ich nicht weiss, ob die spanische Post auch Briefmarken der spanisch-andorranischen Post noch in Euro-Marken umtauscht. Für einen Nachdruck "Spanisch Andorra 1972" gäbe es dann eine Marke zu vier Eurocent. Theoretisch ist das Fälschen und in Verkehrbringen postgültiger Marken Urkundenfälschung. Bei neueren ungültigen Marken können die Urheberrechte der Postverwaltungen und des Entwerfers verletzt werden.

Klassische Marken, die nicht mehr gültig sind, dürfen als Nachdrucke und Fälschungen unters Volk gebracht werden, wenn sie korrekt beschrieben sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6354
https://www.philaseiten.de/beitrag/80603