Thema: Motiv: Olympische Winterspiele
Altpapiersammler Am: 13.02.2014 14:38:24 Gelesen: 58437# 22@  
@ oldebuche1945 [#14]

Hat jemand ältere ?

Hallo zusammen,

die ersten Olympia-Briefmarken wurden zu den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 in Athen verausgabt. Die Organisatoren nutzen die Tatsache, daß Briefmarkensammeln in betuchten Kreisen sehr populär war um die Olympischen Spiele vor- bzw. mitfinanzieren zu können. Die Marken wurden nur satzweise veräußert und hatten recht hohe Nominalen. Meist ließen sich die Besucher der Spiele die Marken mit einem Athener Stempel als Andenken entwerten. Postfrische Marken sind sehr selten und teuer. Bedarfsverwendungen findet man in der Regel nur bei den niedrigen = portogerechten Werten.

Auch zur zehnjährigen Feier der ersten Spiele der Neuzeit, der sog. "Zwischenolympiade" 1906 verausgabte Griechenland nochmals einen Satz Marken. Da die Olympischen Spiele 1900 in Paris und 1904 St. Louis im Rahmen von Weltausstellungen veranstaltet wurden, sich über mehrere Monate hinzogen und von der Öffentlichkeit fast nicht beachtetet wurden, erhoffte sich Griechenland durch perfekt organisierte Spiele die dauerhafte Ausrichtung der Olympischen Spiele sichern zu können.

Sorry, ich habe leider keine Möglichkeit zum Scannen.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6361
https://www.philaseiten.de/beitrag/80769