Thema: Österreich: Amtliche Ganzsachenpostkarten mit privatem Textzudruck
Cantus Am: 21.02.2014 00:15:55 Gelesen: 22740# 13@  
Der Beginn des I.Weltkriegs liegt jetzt etwa hundert Jahre zurück und Österreich war gleichermaßen wie Deutschland von ihm betroffen. In den nachfolgenden Karten, alle aus dem Jahr 1917, also noch mitten im Krieg, sind immer einmal wieder Bezüge zu Kriegsfolgen herauszulesen. Ich habe bewusst nur eine einzige Kartensorte ausgewählt; alle Karten tragen die Mi.Nr. P 229, der Wertstempel zu 5 Heller in grün zeigt Kaiser Franz Joseph. Die Karte erschien in ihrer Urform im Jahr 1916 und war bis zur Portoerhöhung im Jahr 1918 in Gebrauch. Zu dieser Zeit existierte noch die k.k.österreichisch-ungarische Monarchie, was zur Folge hatte, dass noch diverse Sprachen in Österreich in Gebrauch waren; bei den heutigen Zudruckkarten spielen aber nur Deutsch und Böhmisch eine Rolle.



Hell & Comp., Troppau



Carl Brischar, Wien. Karte vom 7.6.1917



Pichler's Witwe & Sohn, Wien. Karte vom 7.2.1917



Brüder Kohn, Wien. Karte vom 29.1.1917



Habsburgschacht, Peterswald in Schlesien. Karte vom 24.2.1917



Brüxer Kohlen-Bergbau-Gesellschaft, Aussig. Karte vom 30.1.1917



Sternberg-Schacht, Brasy. Karte vom 4.1.1917



K.K. priv. Österreichische Credit-Anstalt für Handel und Gewerbe, Prag. Karte vom 21.5.1917



Brüder Wetzler, Wien. Karte vom 24.2.1917

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2737
https://www.philaseiten.de/beitrag/81075