Thema: Porto bestimmen: Schweiz
Heinz 7 Am: 22.02.2014 00:02:01 Gelesen: 23792# 7@  
@ remstal [#9]

Hallo - Ich sehe deine Anfrage erst jetzt.

Es scheint mir klar zu sein, dass die erste Wertangabe nicht Schweizer Franken waren. Ich lese da ein: "M 700" und habe natürlich an Mark gedacht. Wäre der Brief ca. 2 Jahre später gewesen, hätte das perfekt gepasst: Inflation in Deutschland, da wären 700 Mark = 50 Schweizer Franken schon möglich gewesen.

Der Brief ist aber vom März 1920, also passt diese Erklärung doch nicht. Was die "M 700" bedeuten, ist (mir) unklar. Es scheint aber naheliegend, dass der Postbeamte zuerst diesen Wert zur Berechnung zu Rate zog (als Franken) und so eben auf die Gebühr von CHF 0.80 kam. Nachträglich wurde dann die Wertdeklaration geändert auf CHF 50.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6036
https://www.philaseiten.de/beitrag/81115